Landeskoordination: Kinder aus psychisch und/oder suchtbelasteten Familien

Projektkoordination: Dr. Kristin Pomowski,

Projektmitarbeitende: Julia Möller, Sarah Jenderny & Annette Stoltz

Etwa 3 Mio. Kinder in Deutschland sind im Laufe eines Jahres mit der psychischen Erkrankung eines Elternteils konfrontiert. Etwa ein Drittel der Eltern mit einer psychischen Erkrankung sind aufgrund der eigenen Belastungen in vielen Bereichen der elterlichen Rolle eingeschränkt. Mangelnde Sensitivität für die kindlichen Bedürfnisse, unzureichende Zuwendung oder Überforderung bei der Gestaltung des familiären Alltages bilden jedoch negative Faktoren für die psychische, soziale und körperliche Entwicklung der Kinder. So ist das Risiko von Kindern psychisch erkrankter Eltern im späteren Leben für psychische oder somatische Erkrankungen, einer reduzierten Lebensqualität oder psychosozialen Problemlagen deutlich höher.

Photo by Bruno van der Kraan on Unsplash

Auch aufseiten der Eltern können Beeinträchtigungen in der elterlichen Rolle Schuldgefühle, Insuffizienzerlebe oder Stigmatisierung hervorrufen, was die Bewältigung der eigenen psychischen Erkrankung negativ beeinflusst und auch im schlimmsten Fall zu Vernachlässigung oder Misshandlung führt.

Seit 2020 übernimmt der Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V. zusammen mit der Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik (GGP Gruppe) die Landeskoordination zur Thematik Kinder aus psychisch und/oder suchtbelasteten Familien, das vom Referat für Psychiatrie, Maßregelvollzug und Prävention des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern finanziert wird. Ziel ist es im Rahmen der Landeskoordination die Situation von Kindern psychisch erkrankter Eltern in Mecklenburg-Vorpommern zu verbessern, indem alle wichtigen versorgungsrelevanten Akteur*innen für diese Zielgruppe vernetzt und zielgruppenspezifische Angebote entwickelt werden.

Hintergrund des Projektes

Die Thematik “Kinder aus psychisch und/oder suchtbelasteten Familien” steht bereits länger im Fokus wissenschaftlicher, sozialer und gesundheitlicher Betrachtungen. Eine politische Aufmerksamkeit ist insbesondere entstanden, indem durch den deutschen Bundestag im Jahr 2017 eine Sachverständigenarbeitsgruppe ins Leben gerufen wurde mit dem Auftrag, Vorschläge zur Verbesserung der Situation von Kindern aus psychisch und/oder suchtbelasteten Familien zu generieren. Diese Vorschläge wurden Ende des Jahres 2019 veröffentlicht und bringen nun eine Dynamik in der Betrachtung und Bearbeitung der Thematik hervor.

Auf der Landesebene von Mecklenburg-Vorpommern engagieren sich das Referat für Psychiatrie, Maßregelvollzug, Sucht und Prävention des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern und das Referat für Jugendhilfe, Jugendarbeit, Kinder- und Jugendschutz des Ministeriums für Soziales, Gleichstellung und Integration Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit einer einberufenen Gruppe von Expert*innen für die Situation von Kindern aus psychisch und/oder suchtbelasteten Familien.

Durch die Bemühungen auf Bundes- und auf Landesebene sind neue Aktivitäten in der Bearbeitung der Thematik Kinder aus psychisch und/oder suchtbelasteten Familien in Mecklenburg-Vorpommern zu verzeichnen. Durch diese Vielfalt an aktuellen Entwicklungen und Bestrebungen ist ein enormer Koordinationsaufwand entstanden. Dieser zeigt sich durch die Notwendigkeit all diese vielen Themen und Aktivitäten zu bündeln, Informationen zu sammeln und diese zugänglich zu machen. Wichtige Akteur*innen müssen ausgemacht und Verbindungen geschaffen werden. Diese Aufgabe der Landeskoordination übernimmt, finanziert durch das Referat für Psychiatrie, Maßregelvollzug und Prävention des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern, der Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V. Da sich das Referat für Jugendhilfe, Jugendarbeit, Kinder- und Jugendschutz des Ministeriums für Soziales, Gleichstellung und Integration Mecklenburg-Vorpommern ebenso für eine Landeskoordination der Thematik Kinder aus psychisch und/oder suchtbelasteten Familien einsetzt, ist seit Oktober 2020 die GGP Gruppe (Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik) als Partnerin an der Seite des Landesverbandes Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern. Diese Tandemlösung soll sicherstellen, dass bereits im Rahmen der Landeskoordination die Perspektiven, Systeme und Logiken sowohl der Gesundheitsversorgung als auch der Kinder- und Jugendhilfe Berücksichtigung finden.