Landeskoordinierung für das Präventionsprogramm “Verrückt? Na und!”

Projektleitung: Antje Werner

Projektmitarbeitende:  Prof. Dr. Andreas Speck, Anke Wagner, Julia Möller und Kathrin Boegner

Kontakt: anke.wagner@sozialpsychiatrie-mv.de

Der Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat 2020 im Rahmen des Modellprojektes Adoleszentenpsychiatrie die Implementierung des Präventionsprogramms „Verrückt? Na und!“ im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern vorbereitet und seit 2021 die Landeskoordination übernommen. Damit begleitet der Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V., gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport die Erprobung des Programmes in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Schirmherrinnen von “Verrückt? Na Und!” in Mecklenburg-Vorpommern

Für das Präventionsprogramm konnte der Landesverband Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V. die Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport von Mecklenburg-Vorpommern Stefanie Drese und die Ministerin für Bildung und Kindertagsförderung von Mecklenburg-Vorpommern Simone Oldenburg gewinnen.

“Mit “Verrückt? Na und! – Psychisch fit in der Schule, im Studium und im Berufsleben” leisten wir einen Beitrag zur Stärkung der psychischen Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen und helfen Ihnen, gesund aufzuwachsen und Vorurteile gegenüber psychischen Erkrankungen abzubauen.

Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, dieses Programm in Mecklenburg-Vorpommern umzusetzen und möchte mich ganz herzlich bei allen beteiligten Akteuren für Ihr Engagement bedanken (Stefanie Drese).”

Foto: Ecki Raff

“Ich bedanke mich herzlich bei allen Organisationen, die ›Verrückt? Na und!‹ in Mecklenburg-Vorpommern umsetzen. Dadurch tragen sie zur Enttabuisierung psychischer Erkrankungen bei und unterstützen Schülerinnen und Schüler, den Weg zu einem gesunden Leben zu finden (Simone Oldenburg).

Foto: Anne Karsten

Zum Präventionsprogramm “Verrückt? Na Und!” in Mecklenburg-Vorpommern

Bei „Verrückt? Na Und!“ handelt es sich um ein niedrigschwelliges, universelles Präventionsprogramm. Durch Information, Aufklärung und Kontakt mit Expert*innen aus Erfahrung werden Tabus gegenüber psychischen Störungen abgebaut, psychische Krisen besprechbar gemacht und Zugänge zum Hilfesystem aufgezeigt. Hierzu werden Jugendliche ab der 8. Klasse, junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr, Berufsschüler*innen und junge Erwachsene im Beruf im Rahmen eines Projekttages von persönlichen und fachlichen Expert*innen begleitet.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.irssing-menschlich.de

Wenn Sie mehr über “Verrückt? Na Und!” und den Aktivitäten des Landesverbandes Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V. im Rahmen seiner Landeskoordination erfahren möchten, sehen Sie sich gerne dieses Video an.

Hier finden Sie die derzeit bestehenden Regionalgruppen in Mecklenburg-Vorpommern:

Hier finden Sie Eindrücke von VNU-Projekttagen in Mecklenburg-Vorpommern: