Leitlinien des Landesverbandes Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Das Ziel des Landesverbandes Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist die Beteiligung an der Weiterentwicklung der psychiatrischen Versorgung im Land Mecklenburg-Vorpommern durch:

• Einflussnahme auf die Verwirklichung bestehender Gesetze und auf die Gesetzgebung,
  • Interessensvertretung des ambulanten und komplementären Bereiches gegenüber den Kostenträgern,
  • Erarbeitung fachlicher Standards für die Versorgung von Menschen mit psychischer Erkrankung/ Behinderung,
  • Koordination und Unterstützung lokaler, regionaler und überregionaler Initiativen mit dem Ziel der engen Kooperation und Vernetzung gemeindepsychiatrischer Angebote,
  • Fortbildung,
  • Beratung,
  • Sammlung und Weitergabe von Informationen,
  • Anregung von Vereinsgründungen und -zusammenschlüssen.

Der Landesverband strebt diese Ziele als Sozialpsychiatrischer Fachverband des Landes Mecklenburg-Vorpommern in enger Abstimmung mit der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e. V. an. Der Landesverband bemüht sich um eine enge Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Angehörigen und Freunde psychisch Kranker Mecklenburg-Vorpommern e.V. und dem EX-IN Verein Mecklenburg-Vorpommern e.V.