Professor Dr. Harald Freyberger am 06.12.2018 überraschend verstorben

Nachruf des Instituts für Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wir trauern um unseren 1. Vorsitzenden, der seit der Gründung des Instituts für Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern das Amt des Vorsitzenden innehatte. Wir können es immer noch nicht fassen, dass er nicht mehr unter uns ist, denn wir hatten noch so viel gemeinsam vor!

Wir sind Harald Freyberger unendlich dankbar für seine stets wohlwollende Unterstützung beim Aufbau des Instituts, der Verbindung zur Universität Greifswald und seinem Lehrstuhl sowie für die Etablierung des Instituts als heute unverzichtbaren Teil der sozialpsychiatrischen Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern. Er war uns allen menschlich wie fachlich stets ein großes Vorbild bei der Weiterentwicklung der psychosozialen Versorgung schwer psychisch kranker Menschen und der Etablierung der Sozialpsychiatrie als zentralem Forschungsfeld. Seine Lebensfreude und seine Leichtigkeit im Umgang mit uns verbunden mit einem unglaublich breiten psychiatrischen Wissensfundus wird uns Ansporn sein für die weitere Arbeit des Institutes. DANKE Harald!

Direktor
Prof. Dr. Ingmar Steinhart

Vorstand
Torsten Benz
Prof. Dr. Dr. Johannes Thome
Prof. Dr. Andreas Speck
Sandra Rieck

Veröffentlicht in Uncategorized.