Veröffentlichungen

Hier finden Sie eine Übersicht der Veröffentlichungen, Stellungnahmen und Berichte des Landesverbandes Sozialpsychiatrie Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Gamperl, A. & Giertz, K. (2024). Aufsuchende Arbeit in der Wohnungslosenhilfe. In: Müller, M. & Bräutigam, B. (Hrsg.). Aufsuchende Soziale Arbeit: Grundlagen, Praxisfelder und Fallbeispiele. Stuttgart, Kohlhammer Verlag, S. 176-185.

Große, L. & Augart, E. (2024). Sozialpsychiatrischer Dienst und Hausbesuche – ambulante Beratung und Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. In: Müller, M. & Bräutigam, B. (Hrsg.). Aufsuchende Soziale Arbeit: Grundlagen, Praxisfelder und Fallbeispiele. Stuttgart, Kohlhammer Verlag, S. 144-154.

Große, L. (2024). Case Management in der ambulanten Sozialpsychiatrie: Besondere (An-)Forderungen an die Soziale Arbeit. In: FORUM Sozialarbeit + Gesundheit, 1, S. 27-30.

Giertz, K. (2024). Herausforderungen und Chancen in der sozialraumorientierten Unterstützung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen. In: Klinische Sozialarbeit, 20 Jg., Heft 1, S. 7-9.

2023

Giertz, K. (2023). Zur Versorgungssituation wohnungsloser psychisch erkrankter Menschen. In: Sozialmagazin, 1-2, S. 39-46.

Giertz, K., Werner, A. & Kölch, M. (2023). Ausblick auf die psychiatrische und psychosoziale Versorgung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen. In: Giertz, K., Werner, A. & Kölch, M. (Hrsg.). Adoleszenzpsychiatrie: Teilhabechancen für junge Menschen in Klinik und Gemeinde. Köln, Psychiatrie Verlag, S. 245-255.

Werner, A., Wagner, A., Möller, J., Speck, A., Lauschke, S. & Giertz, K. (2023). Adoleszent, erkrankt – chancenlos? Erfahrungsbericht aus dem Modellprojekt Adoleszenzpsychiatrie in Mecklenburg-Vorpommern. In: Giertz, K., Werner, A. & Kölch, M. (Hrsg.). Adoleszenzpsychiatrie: Teilhabechancen für junge Menschen in Klinik und Gemeinde. Köln, Psychiatrie Verlag, S. 221-234.

Giertz, K., Groen, G. & Jörns-Präsentati, A. (2023). Modellprojekt “Grenzgänger”: Kooperative Versorgungsansätze für psychisch belastete Jugendliche und junge Erwachsene. In: Giertz, K., Werner, A. & Kölch, M. (Hrsg.). Adoleszenzpsychiatrie: Teilhabechancen für junge Menschen in Klinik und Gemeinde. Köln, Psychiatrie Verlag, S. 207-220.

Wagner, A., Möller, J., Werner, A., Richter-Werling, M. & Speck, A. (2023). Förderung der psychischen Gesundheit in Schule und Ausbildung am Beispiel des Präventionsprogramms “Verrückt? Na und!”. In: Giertz, K., Werner, A. & Kölch, M. (Hrsg.). Adoleszenzpsychiatrie: Teilhabechancen für junge Menschen in Klinik und Gemeinde. Köln, Psychiatrie Verlag, S. 91-103.

Giertz, K., Jenderny, S., Pomowski, K., Kölch, M. & Berthold, F. (2023). Gesundheitsförderung und Prävention in der Lebenswelt junger Erwachsener mit psychischen Belastungen. In: Giertz, K., Werner, A. & Kölch, M. (Hrsg.). Adoleszenzpsychiatrie: Teilhabechancen für junge Menschen in Klinik und Gemeinde. Köln, Psychiatrie Verlag, S. 76-90.

Giertz, K., Werner, A., Wagner, A. & Möller, J. (2022). Die psychiatrische und psychosoziale Versorgungssituation von jungen Menschen mit psychischen Erkrankungen in Deutschland. In: In: Giertz, K., Werner, A. & Kölch, M. (Hrsg.). Adoleszenzpsychiatrie: Teilhabechancen für junge Menschen in Klinik und Gemeinde. Köln, Psychiatrie Verlag, S. 35-50.

Werner, A., Giertz, K., Wagner, A. & Möller, J. (2023). Lebensphase Adoleszenz: Erwachsenwerden in einer sich wandelnden Gesellschaft. In: Giertz, K., Werner, A. & Kölch, M. (Hrsg.). Adoleszenzpsychiatrie: Teilhabechancen für junge Menschen in Klinik und Gemeinde. Köln, Psychiatrie Verlag, S. 16-25.

2022

Giertz, K., Jenderny, S., Möller, J. & Steinhart, I. (2022). Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychosoziale Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. In: Klinische Sozialarbeit, 18 (4), S. 7-10.

Giertz, K. & Ehlers, C. (2022). Berufliche Rehabilitation von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen – Implikationen für ein stärkenorientiertes Case Management. In: Die Berufliche Rehabilitation, 3, S. 8-19.